Bettina Steiner-Spies Analyse und Optimierung der internen Organisation von Unternehmen und Organisationen - BS Kompetenz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Analyse und Beratung für die  interne Organisation

Ziel einer externen Analyse und Beratung ist immer, eine positive Veränderung zum Nutzen des Unternehmens bzw. einer Organisation zu bewirken und den wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern. Diese Veränderungen können z.B. in der Aufbau- und Ablauforganisation, der internen und externen Kommunikation, in den Prozessabläufen, im Qualitätsmanagement oder im Human Resource Bereich liegen. Im ersten Schritt werden Ziele und Erwartungen der Kunden/innen klar abgestimmt.

Daraufhin folgt eine genaue Analyse zur Problemerkennung (was, woher, warum). Bei Dienstleistungsbetrieben empfiehlt sich, das jeweilige Dienstleistungsangebot im Vorfeld auch durch einen Mystery-Qualitäts-Check aus der Sicht der Kunden/innen zu überprüfen. Diese Überprüfung kann Aufschluss darüber geben, ob die Probleme in der internen Organisation bereits von den Kunden/innen spürbar sind. 
 
Die Ergebnisse der Analyse werden im Rahmen eines Endberichtes präsentiert, welcher Empfehlungen für konkrete Verbesserungsmaßnahmen bzw. Lösungsvorschläge enthält. 








Veränderungen in Betrieben passieren nur selten von heute auf morgen, sie sind ein Prozess, der einerseits die Bereitschaft zur Veränderung und andererseits auch einiges an Engagement erfordert.  Auch Bewusstseinsbildung für das Neue innerhalb des Unternehmens  ist notwendig.
Empfehlenswert ist deshalb auch eine kompetente Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen durch meine Person.  
Diese wird sehr individuell an die Bedürfnisse des Teams und die Anforderungen des Auftraggebers angepasst. 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü