Themen-Workshops
Mein Portfolio
Es gibt unterschiedliche Themen, die im weitesten Sinne mit der Aufgabe des Führens, dem respektvollen Umgang miteinander und Selbstorganisation zu tun haben. Es macht mir großen Spaß, diese Inhalte in halb- bzw. ganztätigen Workshops an die Teilnehmenden weiterzugeben.
Je nach Bedarf eines Unternehmens können gewisse Themen natürlich auch in einem mehrtägigen Workshop kombiniert oder mit zusätzlichen Inhalten ergänzt werden. Dabei ist mir wichtig, dass das Ziel des Workshops bereits im Vorhinein genau festgelegt ist. So kann ich die Workshop Inhalte konkret auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden - und somit auch des Unternehmens –individuell abstimmen.
Hier ein Auszug meiner Workshop-Themen:
- Was tun (mit) Emotionen im Arbeitsalltag?
Kurzbeschreibung - Mit Selbstführung und Selbstwirksamkeit die täglichen Herausforderungen erfolgreich meistern.
Kurzbeschreibung - Erfolgreich führen mit Emotionaler Intelligenz.
Kurzbeschreibung - Entschieden – Entscheiden!
Kurzbeschreibung - Beziehungskompetenz als Basis für erfolgreiche Teamarbeit.
Kurzbeschreibung - Mit Fehlern positiv umgehen.
Kurzbeschreibung - Mitteilen und Verstehen: Feedbackkultur im Team aufbauen und leben.
Kurzbeschreibung - Werte – Werten – Wertschätzen, respektvoller Umgang im Team.
Kurzbeschreibung - Von unbewussten Motiven zur bewussten Selbstmotivation.
Kurzbeschreibung
Wissenstransfer in die Praxis: Ich beobachte, dass die Teilnehmenden meist sehr motiviert mit konkreten Vorstellungen zum Umsetzen von einzelnen Schritten aus dem Workshop gehen. Nur ein Teil schafft es allerdings, das neue Wissen tatsächlich im täglichen Berufsalltag anzuwenden.
Um den Wissenstransfer in die Praxis auf 40-50% zu erhöhen, empfehle ich nach dem Workshop 1 – 2 persönliche Coaching-Einheiten für die Teilnehmenden. So können die nach dem Workshop bereits ausprobierten Schritte reflektiert sowie das neu erworbene Wissen nochmals mit tatsächlichen konkreten Situationen verknüpft, gefestigt und vertieft werden. Dies macht ein dauerhaftes Integrieren des neuen Wissens in die beruflichen Routinen möglich.
Weiter zu: Unternehmensberatung